54. Aller-Winter Fackelschwimmen

54. Aller-Winter Fackelschwimmen am 10. Februar 2024

Viele von euch haben schon drauf gewartet und es haben uns schon mehrere Anfragen erreicht, wann das Aller-Winter-Fackelschwimmen in 2024 stattfindet.

Hiermit laden wir euch wieder zu unserem traditionellen Aller-Winter-Fackelschwimmen am 10. Februar 2024 nach Celle ein.

Teilnahme- Mindestalter 16 Jahre (bei Minderjährigen Vorlage einer Zustimmung zur Teilnahme eines Erziehungsberechtigten)

Voraussetzungen:

kompletter Neoprenanzug mit Füßlingen, Flossen, Handschuhen usw.

Nassanzug mind. 6mm Dicke oder Trockentauchanzug

fristgerechte Anmeldung -> nur Online ab dem 15.12.2023 möglich unter:

DLRG - Veranstaltungen - Celle e.V.

Zahlung des Teilnehmerbeitrages per Überweisung oder Bankeinzug

Verzicht auf Alkohol vor und während des Schwimmens

Teilnahmebeitrag

20  für Schwimmer

Dafür gibt es: Fackel, Heißgetränke an der Fackelausgabe und am Ziel, Kuchen am Ziel, Duschen, warmes Essen mit Getränk und eine Teilnehmer-Urkunde

10€  für Begleitpersonen, die abends mit Essen möchten

Anmeldeschluss 05. Februar 2024

Fragen bitte an : fackelschwimmen(at)celle.dlrg.de

Aller-Winter-Fackelschwimmen

Die Entstehung

Unser Aller-Winter-Fackelschwimmen ist das älteste Winter-Fackelschwimmen in Deutschland. Es entstand im Jahre 1966 aus einer Idee der damaligen Tauchertruppe ein Wintertraining durchzuführen. Es sollte gleichermaßen ein Konditionstraining wie auch ein Test der neuen Ausrüstung sein. So entschieden sich 10-12 Mitglieder im Februar 1966 mit ihren neuen Taucheranzügen im Celler Stadtteil Altencelle in die ca. 2°C kalte Aller zu steigen und die damals knapp 9 Stromkilometer bis zum Vereinsheim in den Celler Hafen zu schwimmen.

In den ersten Jahren nahmen an diesem Training lediglich die Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Celle teil. Bald darauf folgten Mitglieder der örtlichen Feuerwehr, des britischen Militärs und schließlich kamen, als das Tauchen und das dazugehörige Equipment billiger wurden und sich auch „ottonormal Bürger“ die notwendige Ausrüstung leisten konnten, die Tauchclubs hinzu.

Seinen bisherigen Teilnehmerrekord erreichte das Allerschwimmen in Celle Mitte der 90iger Jahre als etwas über 300 Schwimmer die Aller bevölkerten.

Zum einen bedingt durch das heutige Überangebot an Veranstaltungen, wie zum Beispiel Strom- und 24-Stundenschwimmen etc., sowie zum anderen durch die günstigen  Angebote für Pauschalreisen (natürlich ist es wesentlich attraktiver im Sommerurlaub in beispielsweise Ägypten zu tauchen) haben sich in den letzten Jahren die Teilnehmerzahlen auf knapp 200 bis 250 Teilnehmer eingependelt.

Teilnehmen kann jeder zwischen 16 und 99 Jahren.

Voraussetzungen sind:

• Tauchneopren mit mindestens 6mm Stärke
  • Verzicht auf Alkohol vor und während der Veranstaltung
  • Anmeldung bei der DLRG Ortsgruppe Celle e.V.

Der Ablauf stellt sich heute wie folgt dar:

• Die Teilnehmer treffen sich um 15.30 Uhr am Schulzentrum Burgstraße
  • Die Schwimmer ziehen sich hier um und werden dann mit Bussen gegen 16.30 Uhr zum Start nach Altencelle verlegt.
  • Gegen 16.45 Uhr erreichen die Busse den Start wo die Teilnehmer aussteigen und sich am Ufer der Aller kurz sammeln.
  • Gegen 16.50 Uhr sprechen kurz der  Vorsitzende, der Ehrenvorsitzende und der Schirmherr ein paar Grusworte bevor dieser gegen 17.00 Uhr das Schwimmen startet.
  • Irgendwann zwischen 17.30 Uhr und 17.45 Uhr (je nach Wetterlage und Strömung) erreichen die ersten Schwimmer die Fackelausgabe. Hier erhalten sie neben der Fackel auch warme Getränke zum aufwärmen.
  • Zwischen ca. 18.15 Uhr und 18.45 erreichen die Fackelschwimmer dann schließlich die Pfennigbrücke wo das Schwimmen endet und die Teilnehmer wieder in die Busse einsteigen um wieder zurück in die Schule gefahren zu werden.

In der Schule warten eine heiße Dusche und eine warme Mahlzeit. Nebenbei werden die Urkunden und eine kleine Aufmerksamkeit für jeden Teilnehmer verteilt.

Jeder bleibt so lange er mag, isst, trinkt etwas und unterhält sich mit alten Bekannten. Und damit endet das Allerschwimmen.