Neuigkeiten im Detail

27.06.2019 Donnerstag  Erfolgreiche Aktionstage für mehr Sicherheit im und am Wasser

Projekttage: Sichers Schwimmen und Sicherheit im Wasser

Projekt: Niedersachsen lernt Schwimmen

Ausbilderteam (es fehlen 2;-)

Selbstrettung - Muskelkrämpfe

Selbstrettung - Überschwimmen von Wasserpflanzen

Selbstrettung - Kleiderschwimmen

Rettungsstaffel mit Gurtretter

Rettungsstaffel

Erprobung Rettungsgeräte

DLRG und Schule

3 Tage + 75 Kinder + 12 DLRG Ausbilder/Assistenten + eine sehr gute Logistik der Teilnehmer seitens der Schule = viel Action und 67 erfolgreiche Abnahmen von Schwimmabzeichen!

Im Rahmen der Kooperation mit der Grundschule Klein Hehlen und der Sparkasse Celle konnten Viertklässler zahlreiche interessante DLRG Aktionen erleben.

DLRG Projekt „Niedersachsen lernt Schwimmen“

An 2 Stationen erlangten die Schüler durch eine spielerische Wassergewöhnung und Wasserbewältigung, sowie durch viel Ausdauer und Mut mehr Sicherheit im und am Wasser. Die Leistungen der jungen Helden wurden am Ende mit 5 Seepferdchen und insgesamt 18 „sicheren Schwimmern“ (DJSA Bronze) belohnt.

 

DLRG Projekt „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“

An der „Aktions-Station“ im Freibad wurden täglich Schwimmfertigkeiten erweitert, sowie Erfahrungen zur Selbst- und Fremdrettung erprobt. Ein Highlight für die jeweilige Aktionsgruppe war die Anwendung der Rettungsgeräte in der Rettungsstaffel. Hier mussten Schüler durch Wurfsäcke gerettet und Rettungspuppen mit Hilfe von Gurtrettern sicher an Land gebracht werden.  Insgesamt konnten 44 Jugendschwimmabzeichen verliehen werden, darunter 5 Juniorretter.

Herzlichen Dank an ALLE helfenden Hände!! – Ein großartiges Erlebnis!

 

DLRG Ausbilderteam: Bettina Schimmelpfennig, Dietmar Fleischer, Silke Weimann, Falk Wiedenroth, Maik Treptow und Nicole Harstorff mit Unterstützung des Jugendausbilderteams : Nele Mohs, Mathilda May, Silka Fleischer, Nanno Liefert, Luana Harstorff und Julina  Harstorff

Kategorie(n)
Ausbildung

Von: Nicole Harstorff

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Nicole Harstorff:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden