Lehrgänge & Kurse

Allgemeine Hinweise

Die DLRG-Ortsgruppe Celle bietet eine Vielzahl von Lehrgängen im Rahmen der DLRG-Ausbildung und des DLRG-Trainings an.

Am Anfang steht die Ausbildung zu Schwimmern. Nach dem Anfängerschwimmkurs mit der Prüfung des Seepferdchens geht es dann weiter mit dem Deutschen Jugendschwimmpass in den 3 Stufen Bronze (Freischwimmer), Silber und Gold (ab 9 Jahren).

Für Erwachsene wird der Deutsche Schwimmpass in gleicher Weise in Form von drei Stufen angeboten.

Die Ausbildung zu Rettern und Wachhelfern beginnt mit dem Junior-Retter (ab 10 Jahre).

Ab 12 Jahren kann die Ausbildung zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze begonnen werden, ab 15 Jahren ist die Ausbildung zum Abzeichen in Silber möglich, und Gold kann ab 16 Jahren erworben werden. Die Rettungsschwimmabzeichen in Silber und Gold können jährlich wiederholt werden.

Wöchentliches Training

Jeden Dienstag (außer in den Ferien) findet im Hallenbad Celler Badeland unser Schwimmtraining statt.

Bei Fragen zum Training oder zum Erwerb von Abzeichen steht Nicole Harstorff zur Verfügung.

Zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr gliedert sich das Training nach den erworbenen Schwimmabzeichen und Leistungsstand auf.

Alle Kurse sind in sich abgeschlossene Kurse zu denen Sie sich bitte im Vorfeld unter schwimmausbildung@celle.dlrg.de anmelden müssen. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie von uns eine Information zu den Details und Zahlungsmodalitäten Ihres Kurses.

Anfängerschwimmausbildung für Kinder

• Mindestalter mit Kursbeginn 6 Jahre
  • Begleitendes festigen der erlernten Kursinhalte durch die Eltern außerhalb der Kurszeiten (z.B. am Wochenende selbstständig schwimmen gehen)
  • Einmalige Kursgebühr 50,00€ inkl. Abzeichen zzgl. Mitgliedschaft in der DLRG OG Celle (Jahresbeitrag Kinder 40,00€)
  • Sollte ein Kind nach offizieller Beendigung des Kurses aufgrund körperlicher und motorischer Fähigkeiten nicht das Seepferdchen erlangt haben, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, den nachfolgenden Kurs ohne Warteschleife zu buchen
  • Aufgrund der Vielzahl von Nachfragen, haben wir in der Anfängerschwimmausbildung eine Warteliste, welche wir nach Reihenfolge der Anmeldungen abarbeiten

Rettungsscheinausbildung Bronze, Silber, Gold

• Die Kosten für alle Rettungsscheinkurse beinhalten  Abzeichen, Ausbildungsheft, praktische und theoretische Ausbildung sowie die abschließende Prüfung
  • Für die Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold ist ein Erste-Hilfe-Schein bei Kursbeginn nicht älter als 2 Jahre erforderlich
  • Wir bitten Sie vor Kursbeginn Ihre schwimmerischen und  konditionellen Voraussetzungen selbstständig zu erarbeiten. Wir betreiben während des Rettungsscheinkurses keine klassische Schwimmausbildung!
  • Regelmäßiges Erscheinen zu den Kursterminen setzen wir voraus. Sollten nach dem offiziellen Kursende nicht alle Prüfungselemente erlangt worden und damit der Rettungsschein nicht erfolgreich abgeschlossen sein, verfallen alle erfolgreich absolvierten Prüfungselemente und müssen in einem neuen Kurs wiederholt werden.
  • Theorieunterricht findet nach Absprache im Clubheim der DLRG OG Celle statt
  • Sonderkurse Polizei- und Feuerwehranwärter können auf Anfrage angeboten werden

Übersicht der Kursgebühren zum downloaden