Katastrophenschutz

Für den Katastrophenfall bzw. für Großschadenslagen hat die DLRG ihre Wasserrettungseinheiten landesweit zu Wasserrettungszügen zusammengefasst. Ein Katastrophenfall tritt immer dann ein, wenn ein Landkreis oder eine kreisfreie Stadt sich nicht mehr mit ihren eigenen Mitteln helfen kann. Wenn dieser Fall eintritt, kommen Einheiten aus ganz Niedersachsen in die betroffene Region. Der DLRG Landesverband Niedersachsen stellt für diesen Fall 20 Wasserrettungszüge und 4 Landeseinsatzzüge bereit.

Die Ortsgruppe Celle ist hierbei stark vertreten. Für den Wasserrettungszug im Bezirk und Landkreis Celle und auch den Landeseinsatzzug „Ost" stellen wir einen Tauchtrupp, einen Wasserrettungstrupp, einen Strömungsrettertrupp sowie eine Technik/Logistik Gruppe.

Für diese taktischen Einheiten werden am Standort Celle Fahrzeuge, Personal und Material vorgehalten. Eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen wird durch Dienstabende der Ortsgruppe sichergestellt.

Beispiele für Katastrophenschutzeinsätze

Hochwasser auf der Elbe